Sigr & Ozean Plastik

Plastik in den Ozeanen - Die unbequeme Wahrheit

MEHR PLASTIK ALS FISCHE?

Ozeane und Plastik sind zwei Worte, die nie im selben Satz auftauchen sollten. Unglücklicherweise wird es in unseren Ozeanen bald mehr Plastik als Fische geben. Hier folgen einige unbequeme Fakten.

79 MILLIONEN KG, 3.6 TRILLION TEILE, 1.6 MILLIONEN KM2

Der "Great Pacific Garbage Patch" ist der Name eines Gebietes mit Plastikabfall in den Gewässern zwischen Hawaii und Kalifornien. Es beinhaltet nach Schätzungen 3.6 Trillionen Plastikteile auf 1.6 Millionen km2 im sonst so wunderschönen Pazifik.

320 BILLIONEN KG / JAHR

Unbequeme Tatsache zum globalen Plastik-Konsum. 

Es gibt nicht viele Zeichen dafür, dass unser unglaublicher Konsum an Plastik abnimmt. Die Produktion von Plastik in den letzten 10 Jahren ist höher als die totale Produktion davor und seit dem Beginn unserer Zeit. Der grösste Anteil Plastik wird für Einwegverpackungen produziert und nach Konsum entsorgt. Nur ein keiner Teil kann überhaupt wiederverwertet werden. Der Rest landet in der Natur oder auf einer Landmasse zur Lagerung, schlussendlich jedoch oft in unseren Meeren. 

46% GEISTER-NETZE!

Noch schlimmer als die Verschmutzung, ist jedoch der Schaden, der durch andere menschliche Einflüsse an der Tierwelt angerichtet wird. Unglaubliche 46% des Kunststoffes im Meer stammt von hinterlassenen Fischernetzen, so genannten "Geister - Netzen". Diese töten mehr oder weniger alle Lebewesen, die darin hängen bleiben. 

Die schmerzliche Wahrheit ist, dass die Stoffe für Sportbekleidung synthetisch sind und aus Kunststoff bestehen. Wir tragen zum globalen Verbrauch an Kunststoff bei. Aber, unsere Produkte sind nicht zu entsorgen. Es gibt aber viel zu tun und wir haben noch einen langen Weg vor uns. Immer mehr grosse und kleine Hersteller sehen ein, dass alle helfen können und müssen. Adidas hat zum Beispiel erklärt, ab 2024 nur noch wiederverwerteten Kunststoff zu verwenden

Sigr ebenso!

Als einen ersten Schritt haben wir unsere Ozean Recycling Kollektion lanciert. Die dazu gehörenden Stücke bestehen aus wiederverwerteten Fischernetzen und anderen Ozean - Kunststoffen.