Sigr und soziale Verantwortung - Eine nachhaltige Zukunft gestalten

Die Führung eines profitablen Unternehmens geht Hand in Hand mit der ökologischen und sozialen Verantwortung. Für uns bei Sigr ist alles andere undenkbar.

Wer sind wir?

Sigr ist ein kleines internationales Unternehmen mit großen Ideen. Unser Firmensitz befindet sich im äußersten Norden Schwedens. Die Leute fragen oft: "Wer steht dahinter?" Ist das die wichtigste Frage? ...nun, vielleicht ist es so. Zu wissen, wer die Eigentümer eines Unternehmens sind, kann schnell zeigen, ob das Markenversprechen des Unternehmens etwas ist, wonach sie leben oder nicht. Interessanterweise ist dies keine Frage, die man bei einem großen Unternehmen stellt. Stell Dir vor.

Der Motor und die Leidenschaft hinter Sigr sind 5 Freunde aus verschiedenen Teilen der Welt - um genau zu sein aus Schweden, England und China. Wir alle haben bei einigen der größeren bekannten Unternehmen in den Bereichen Design, Marketing, Programmierung, Produktion, Vertrieb und Qualitätskontrolle gearbeitet.

Etwas fehlt

Dabei haben wir die Verbindung zur Welt außerhalb des Büros verloren. Wir wollten uns wieder dazu gehörig fühlen, mit unseren Überzeugungen als Grundlage für etwas Neues. Wir wollten der Natur nahe sein. Wir wollten die Menschen dazu inspirieren, nach draußen zu gehen und die Wunder zu schätzen, die uns jeden Tag geschenkt werden. Mit der epischen Natur vor unserer Haustür und einer glücklichen Zusammenführung von 5 verschiedenen Lebenswegen haben wir uns entschieden, Sigr zu gründen, inspiriert von der Natur. Wir fühlen uns der Gleichberechtigung verpflichtet und wollen mit Freunden Spass haben.

Global geboren

Wie bereits erwähnt, sind die fünf Gründer eine internationale Gruppe. Wir dachten naiv, mit Freunden ein internationales Unternehmen zu gründen, wäre ein Kinderspiel. Nun, es stellte sich heraus, dass der Freundschaftsteil einfach ist, aber der Start eines Unternehmens ist es nicht. Das zurechtfinden im Dschungel von Regeln und Vorschriften mehrerer Länder, der Versuch, sie alle unter einen Hut zu bringen war schwierig, aber mit einer Menge Zeit, einigen Opfern und viel Hilfe von unseren Freunden wurde unser Traum, ein Unternehmen zu gründen, das vom ersten Tag an global ausgerichtet ist, verwirklicht.

Das Sigr-Band

Wir alle kennen uns von früher aus anderen Situationen und leben an verschiedenen Orten. Als wir uns entschieden haben, mit Sigr loszulegen, lebte die eine Hälfte des Teams in Schweden und die andere in China. Unser Held in Englisch, der aus irgendeinem Grund dachte, dass Nordschweden ein viel exotischerer Ort zum Leben ist als der Süden Großbritanniens, hat sich zum Glück  in Schweden verliebt. Auf diese Weise ist es uns gelungen, das Design-, Marketing- und Vertriebsbüro im hohen Norden Schwedens zu platzieren. Zwei aus dem Sigr-Team beschlossen, in der wunderschönen Gegend von Qingdao an der Ostküste Chinas mit Blick auf das Gelbe Meer das Leben zu genießen. In China werden die Entwürfe aus Schweden Realität. In unserer eigenen, glänzenden neuen Sigr-Fabrik. Der Besitz einer eigenen Fabrik ist der Schlüssel dazu, um den Prozess von Anfang bis Ende kontrollieren und höchste Qualität und Bedingungen gewährleisten zu können. Die Fabrik beschäftigt 18 Mitarbeiter, die alle ein sehr geschätzter Teil der Familie Sigr sind.

Sigr meint es ernst mit der sozialen Verantwortung. Wir wissen, dass es keinen Planeten B gibt.

Zuhören und lernen

Von Forschung, Entwicklung und Innovation angetrieben zu werden, ist heutzutage quasi ein Muss. Wir wissen, dass Radfahren gut für die Umwelt ist, aber um bessere Kleidung und Fahrräder herzustellen, brauchen wir Forschung. Wir müssen Radfahrer fragen, was sie denken. Über ihre Erfahrungen und ihre Ideen. Wir wollen ihre Probleme lösen und jede einzelne Fahrt verbessern. Die lokalen Radsportvereine sind ein zentraler Bestandteil unserer Innovationsstrategie. Wir haben Glück, dass wir großartige Wissenschaftler haben, mit denen wir an der örtlichen Universität zusammenarbeiten können und die Zugang zu einem ausgezeichneten Textillabor haben. All diese Faktoren bedeuten hier im kleinen alten Umeå, dass wir den perfekten Prüfstand haben, um eine bessere Zukunft für den Radsport in der ganzen Welt zu entwickeln.

Lasst uns radeln.

Unser Sigr-Motto "Everywhere is biking distance" trifft es ziemlich genau. Wenn wir mehr Menschen dazu bringen können, ein Fahrrad statt eines Autos zu benutzen, entsteht ein effektiver Angriff auf einige der größten Probleme von heute. Verbesserung der Gesundheit der Menschen und Verringerung der Umweltverschmutzung. Zwei unserer Leitpunkte. Wir glauben daran, dass wir einen Unterschied machen werden.

Globale Familie

Wir nennen unsere Händler und unsere Kollegen Teil der "Sigr-Familie", weil wir glauben, dass die Idee der Familie auf so vielen Ebenen mitschwingt. Angefangen bei unseren eigenen Nächsten und Liebsten bis hin zur globalen Familie. Familie und Freunde sind ein echter Schatz, etwas, das man wirklich schätzen muss. Es gibt so viel, was wir zusammen tun können. Gemeinsam können wir etwas bewirken.

Lasst uns die Dinge klären.

Der Weg unserer Bekleidung von der Idee bis zur Produktion folgt strikt allen lokalen und internationalen Vorschriften, aber oft, sobald die Leute hören, dass wir unsere Fabrik in China haben, erhalten wir die Frage "aber woher wissen Sie, dass es keine Kinder sind, die Ihre Kleidung herstellen"? Nun, wir wissen es, weil uns die Fabrik gehört. Wir haben die volle Kontrolle darüber, wer arbeitet, wie er arbeitet und zu welchen Konditionen. Kinder sollten niemals arbeiten. Sie sollten Fahrrad fahren, spielen und das Recht haben, zur Schule zu gehen.

2019

Wir nehmen unsere Mission ernst, und da die Ressourcen der Erde begrenzt sind, suchen wir nach Möglichkeiten, mehr recycelte Materialien in unseren Kleidungsstücken zu verwenden. Wir werden diese Reise mit unseren Ozeantrikots 2019 beginnen, indem wir Material aus recycelten Fischernetzen und anderen "Ozeanplastiken" verwenden. Zwei Worte, die nicht zusammen gesagt werden sollten, wir denken, dass Du uns zustimmst. Lasst uns alle ein Teil dieser Veränderung sein. Folge unserer Reise und wir versprechen, mehr zu tun.

In Liebe
Sigr